Ueber-uns-Banner.jpg DRK Lauffen a. N.
Über unsÜber uns

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Wer wir sind
  3. Über uns

Santeam Lauffen a.N.

DRK Lauffen am Neckar

Tel:    0171 / 488 66 18

Fax: 07133 / 921 49 95

Santeam.Lauffen@gmail.com

Südstraße 25
74348 Lauffen am Neckar

Dem DRK Ortsverein Lauffen a. N. gehören ca. 19 aktive Mitglieder, sowie ein Bereitschaftsarzt an. Der Ortsverein ist außer für Lauffen a. N. auch noch für die Gemeinden Talheim und Neckarwestheim zuständig, aus denen auch einige Bereitschaftsmitglieder stammen. Die Aufgaben des Ortsvereins Lauffen a. N. sind vielseitig. Unterteilen kann man sie in 3 Bereiche:

• Breitenausbildung
  • Blutspenden
  • Sanitätsdienst

Diese Aufgabengebiete erfordern einen hohen Ausbildungsstand der Mitglieder.

Die Bereitschaft trifft sich jeden Monat zu Bereitschaftsabenden. Dort wird durch Sanitätsausbildungen, zahlreichen Übungen und Fortbildungen dieser hohe Ausbildungsstand geschaffen und erhalten. Damit eine Breitenausbildung für Erste-Hilfe in Lauffen durchgeführt werden kann, bietet der Ortsverein Lauffen zahlreiche Erste-Hilfe-Kurse an. Diese werden in Koordination mit dem Kreisverband Heilbronn durch unser Ausbilderteam durchgeführt. Wir können jedem nur empfehlen, alle 2-3 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs oder eine EH-Auffrischung zu besuchen.

Die von uns durchgeführten Sanitätsdienste sind vielfältig. Diese reichen bei Sportveranstaltungen von Fußballturnieren, Ringerveranstaltungen, Freizeit-Radveranstaltungen, Reitturnier am Landturm, etc. bis hin zu Großveranstaltungen wie der Trollinger-Marathon. Auch bei Festen wie dem Talheimer Gassenfest, dem Neckarwestheimer Marktplatzfest, dem Lauffener Brückenfest und den dazugehörenden AKtivitäten, um nur einige zu nenen, sind wir dabei. Die Lauffener Weintage, die Neckarwestheimer Weinwandertage oder der Talheimer Schlossberglauf werden von uns betreut.

Der Talheimer Faschingsumzug gehört genauso wie das Kinderfest mit Umzug in Lauffen zu den Großveranstaltungen. Im Freibad in Lauffen sind wir an jedem Wochenende und an Feiertagen vertreten. Aber auch bei Veranstaltungen wie Abi-Parties, Volksbank-Jahreshauptversammlungen oder Großjubiläumsveranstaltungen von in Lauffen, Neckarwestheim und Talheim ansässigen Firmen leisten wir Sanitätsdienste. Bei Blutspendeaktionen in Lauffen, Talheim und Neckarwestheim sind wir für die Durchführung verantwortlich. Die Aufzählung kann noch beliebig fortgesetzt werden.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Für Senioren bieten wird eine Sportgruppe an.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 2 Rettungssanitäter